„Nach 10 Mal werden Sie sich besser fühlen, nach 20 Mal werden Sie besser aussehen, nach 30 Mal werden Sie einen neuen Körper haben.“
Joseph Pilates

Über mich

Silvia Wernberger

In meiner Jugend war ich sportlich sehr aktiv und u.a. im örtlichen Leichtathletik Verein tätig. Aufgrund von Familiengründung geriet der Sport dann leider etwas in Vergessenheit. Erst durch den Voltigiersport meiner Tochter habe ich die Freude daran wiederentdeckt. Ich habe das Turnhallentraining des Voltigiernachwuchses übernommen und dadurch meine Leidenschaft für das Trainerdasein entwickelt. Eine adäquate Ausbildung musste sein!

Ich absolvierte meine Übungsleiterlizenz beim Bayerischen Landes-Sportverband e.V. (BLSV). Der Grundstein war nun gelegt und es folgten weitere Ausbildungen mit Schwerpunkt Wirbelsäule (Haltung und Bewegung) sowie im Bewegungsraum Wasser. Ich war in unterschiedlichen Vereinen im Bereich Groupfitness tätig (Aerobic, Bauch-Beine-Po, Rückenfit, Step, Aquafitness etc.). Ebenso folgte der Nordic Walking Trainerschein an der Sportschule Oberhaching.

Schnell wurde mir klar, dass mich der Bereich Gesundheitssport und Prävention am meisten interessiert. Deshalb orientierte ich mich nun immer mehr in diese Richtung und absolvierte diverse Fort- und Weiterbildungen an unterschiedlichen Institutionen. Besonders geprägt hat mich hierbei das Konzept der Euro Education Fitness School. Hier habe ich meine Leidenschaft für Pilates entdeckt.

Pilates verbindet auf besondere Art und Weise Kraft mit Beweglichkeit. Dadurch wird die Körpermitte, das sogenannte „Powerhouse“ und die gesamte Körpersilhouette gestrafft. Es steht immer die kontrollierte sowie konzentrierte Bewegungsausführung im Vordergrund und die Atmung wird mit der Bewegung in Einklang gebracht. Die Selbstwahrnehmung und das Körpergefühl verbessern sich erheblich.

 Die Philosophie von Pilates ist die perfekte Ergänzung zu meinen bisherigen Qualifikationen und bringt auf den Punkt, welche sportlichen Werte ich vermitteln möchte. Aus diesem Grund habe ich mich zuletzt zur lizenzierten Pilates Trainerin ausbilden lassen.

Auch in Zukunft möchte ich mich weiterbilden um immer auf dem neuesten und aktuellsten Wissenstand zu sein. Dieses Wissen möchte ich an meine Kursteilnehmer weitergeben.